Reparatur Unfallschaden

 

Zolder

Assen

Rallye Köln-Ahrweiler

 

Jahressiegerehrung

 

zurück

die Rennsaison 2009

1 h Rennen in Zolder (Belgien) am 12.07.09

          

Bilder: Stefan Eckhardt

Das Wochenende in Zolder war sehr gut und unser Roll Out hat gut funktioniert. Leider war in der Klasse kein Blumentopf zu gewinnen, weil die dort fahrenden Alfa und Simca einfach zu stark sind. Dafür war aber das Gesamtergebnis umso erfreulicher. Von Platz 31 gestartet, wurden wir nach einer Stunde Rennzeit als 19. (von 44 Teilnehmern) abgewunken. Das war um fünf Plätze besser als im Vorjahr und das bisher beste Ergebnis in Zolder das wir je erreicht haben. Auch die Rundenzeiten waren um eine halbe Sekunde schneller als im Vorjahr und damit die Schnellsten die wir in Zolder nach dem Umbau der Schikanen gefahren haben. Dennoch spiegelt sich das leider nicht im Klassenergebnis wieder.

Die erste Trainingssitzung war sehr unbefriedigend, weil wir rundenlang hinter einem langsameren 2 Liter Auto hingen, das auf der Geraden zu schnell zum überholen war und uns trotz blauer Flaggen in den Kurven aufhielt. Hinzu kam, das gegen Ende des 1. Trainings die Bremse nachließ und ein Ausbremsmanöver daher auch nicht möglich war.

In der 2. Trainingssitzung lief es dafür deutlich besser. Trotz einsetzenden Regens konnten wir die in der Pause reparierte Bremse voll einsetzen und fuhren dank gutem Grip eine um 2 Sekunden verbesserte Rundenzeit.

Alles in Allem ein gelungener Auftritt. Der Skoda hat dank professioneller Hilfe den Unfall im letzten November ohne Nachwirkungen gut überstanden und hat wieder einen viel besser optischen Zustand als vor dem Unfall, weil wir gleichzeitig alle kleinen Schäden und Blessuren mit beseitigt haben.

Auf diesem Wege möchten wir nochmals allen Danken, die an der Reparatur des Skoda mitgewirkt habe und ohne die wir den Wiederaufbau nicht geschafft hätten. 

Auf einer weiteren Seite haben wir schöne Bilder zusammengestellt, die einen kleinen Eindruck über die Fahrerlagerromantik in Zolder wiedergeben. Bitte dazu  hier klicken.

 

Nachfolgend die Eckdaten vom Wochenende im Vergleich zu den Vorjahren:

  2006 2007 2008 2009
schnellste Trainingsrunde 2:04.062 min 2:05.969 min 2:06.549 min 2:06.332 min
schnellste Rennrunde 2:04.858 min 2:04.752 min 2:05.668 min 2:05.118 min
Platzierung Klasse 15 Platz 4 (von 9 Startern) Platz 4 (von 7 Startern) Platz 4 (von 9 Startern) Platz 5 (von 6 Startern)
Gesamtrang Platz 24 (von 51 Startern) Platz 21 (von 47 Startern) Platz 24 (von 48 Startern) Platz 19 (von 44 Startern)