Saisonfinale

 

zurück

die Rennsaison 2016

Saisonfinale am Nürburgring vom 30.09.16 bis 02.10.16 (1 Stunden Rennen auf der Grand Prix Strecke)    

          

Bilder: Frank´s Foto Service

Es war schon ein etwas komisches Gefühl nach so langer Zeit mal wieder an einem Autorennen teilzunehmen. Wir hatten die Sicherheitstechnik auf Vordermann gebracht und den RS einem kräftigen Service unterzogen, allerdings ohne neue Reifen zu kaufen, denn die gingen ja 2010 noch ganz gut.

Leider war es ein fataler Trugschluss anzunehmen das dies 5 Jahre später vielleicht immer noch so sein könnte. Die Slicks funktionierten im Trockenen leider gar nicht und so war unsere Trainingszeit wirklich schlecht.

Beim Rennen entschieden wir uns dann die Regenreifen trotz Trockenheit einzusetzen, da die immer noch mehr Grip hatten als die Slicks. Meine Wetter-App zeigte zwar das es genau zum Rennen regnen sollte, aber das hatte mir ansichts des klaren sonnigen Wetters kein Mensch wirklich geglaubt. (Ehrlich gesagt ich auch nicht)
Als ich dann in der Startaufstellung war sprachen mich viele auf die falsche Reifenwahl an, da alle anderen mit Slicks unterwegs waren. Ich versicherte Allen das meine App Regen vorhergesagt hatte und ich deshalb auf Regenreifen gesetzt hatte. Ich habe natürlich nur Unverständnis und Kopfschütteln geerntet.

Als es dann endlich los ging und wir gerademal eine halbe Runde gefahren hatten kam er dann... der Regen. Ich konnte es selber kaum glauben, war dann aber in der glücklichen Lage die Reifen nicht wechseln zu müssen, was uns natürlich eine Zeitvorteil eingebracht hat. Gegen eine gewisse Schutzgebühr verrate ich natürlich auch den Namen der Wetter-App. ;-)

Wir haben dann zwar die Klasse gewonnen, aber als einziger Starter ist das auch keine besondere Heldentat. ;-)

 

Nachfolgend die Eckdaten vom Wochenende:

  2016
schnellste Trainingsrunde 3:04.882 min
schnellste Rennrunde 2:59.924 min
Platzierung Klasse 15 Platz 1 (von 1 Startern)
Gesamtrang Platz 28 (von 40 Startern)