Zolder

500 km Nürburgring

Bitburg

Barbarossapreis

RGB Saisonfinale 

Rallye Köln-Ahrweiler

 

zurück

die Rennsaison 2006

500 km Nürburgring (Egon´s 500) am 16.06.06

          

Bilder: Stefan Eckhardt, Ingo Schwenk

 

Das Freud und Leid oft dicht beieinander sind, mussten wir am letzten Wochenende leider erfahren.

Das Training am Donnerstag verlief absolut positiv. Wir sind am Vormittag eine super Trainingszeit gefahren, die Aufgrund unseres neuen Motors 16 sec. schneller war als 2005. Nach Trainingsende bestätigten uns auch viele Teilnehmer das der RS deutlich an Speed dazu gewonnen hatte. Wenn man bedenkt das die Trainingszeit unter div. Gelblichtphasen gefahren wurde, wäre es im Rennen sicher noch schneller geworden.

Im Rennen verlief die erste Runde perfekt. Mit einer Zeit von 12:38 lagen wir nur 3 Sekunden über der besten Rennrunde von 2005. Da in der ersten Runde der Tank randvoll und sehr viel Verkehr auf der Strecke ist, rechneten wir mit einer schnellsten Zeit von ca. 12 Minuten. Dies wäre auch sicher so gekommen, wenn…… der Motor gehalten hätte.

Am Ende der 2. Runde hatten wir einen starken Leistungsverlust und der RS lief nur noch auf 3 Zylindern. Unsere Ferndiagnose lautete: Ein Kolbenfresser wegen zu magerer Abstimmung. (siehe Bild oben)

Der Schaden ist aber sehr begrenzt. Wir werden vermutlich nur einen neuen Kolben und einen neuen Zylinder benötigen. Damit so etwas nicht wieder passiert, werden wir den RS jetzt mit einem Lambdameter ausrüsten.

Uns tröstet ein wenig, das dies der erste Ausfall seit 2002 ist und wir bisher bei allen 500km Rennen ans Ziel gekommen sind..

Angespornt durch die guten Trainingszeiten, wollen wir aber in dieser Saison weiterhin zum Angriff blasen. Wir werden den Motor jetzt optimal abstimmen lassen und weiteres Gewicht reduzieren.