Saisonfinale

Westfalentrophy

 

zurück

die Rennsaison 2010

Saisonfinale am Nürburgring vom 08.10.10 bis 10.10.10 (1 h Rennen auf der Grand Prix Strecke)    

          

Bilder: Stefan Eckhardt

Um es direkt vorweg zu nehmen. Das Endergebnis beim diesjährigen Saisonfinale konnte sich durchaus sehen lassen. Nach einer Stunde und 2 Minuten wurde der RS als Dritter in der Klasse und auf Gesamtrang 27 abgewunken. Ein Ergebnis das für uns völlig überraschend kam, da es sich ja schließlich um den 1. Lauf in diesem Jahr gehandelt hatte.

Das Training verlief nicht ganz so positiv, da wir besser mit dem kurz übersetzten Getriebe gefahren wären. Uns fehlte einfach der Speed auf den Geraden. So nahmen wir das Rennen vom 47ten Platz her auf und mussten versuchen im Laufe des Rennens so viele Plätze wie möglich wieder gut zu machen. Dies gelang auch und wir konnten am Ende um 20 Plätze weiter nach vorne kommen. Der dritte Platz in der Klasse von 8 Startern war ebenfalls mehr als wir hätten erhoffen können.

Der RS lief nach einem Jahr Race Pause ohne Problem. Auch das neue HANS-System machte weniger Probleme als erwartet. Einige Teams mussten die Sitzposition verändern um mit dem System weiterhin eine optimalen Sitzposition zu haben.

Hier ein tolles Inboard Video vom Rennen  

Herzlichen Dank an Frank Uhlig von  Motorsportvideo für die tollen Aufnahmen

 

Nachfolgend die Eckdaten vom Wochenende:

  2010
schnellste Trainingsrunde 2:43.775 min
schnellste Rennrunde 2:41.709 min
Platzierung Klasse 15 Platz 3 (von 8 Startern)
Gesamtrang Platz 27 (von 52 Startern)