Techno Classica

 

Rallye Kempenich

 

500 km Nürburgring

Zolder

Bitburg

Barbarossapreis

Saisonfinale Spa 

Rallye Köln-Ahrweiler

 

Jahressiegerehrung

 

zurück

die Rennsaison 2008

Saisonfinale in Spa Francorchamps am 18/19.10. 2008

 

Bilder: Stephan Eckhardt

Das Rennen in Spa hat uns sehr viele neuen Erkenntnisse gebracht. Zum Einen waren wir ja noch nie dort und mussten daher erst einmal die Strecke kennen lernen. Bis auf die gefürchtete Eau Rouge, die direkt nach Start und Ziel folgt kamen wir aber gut mit dem Kurs klar. Die besagte Kurve jedoch hatte es in sich. Die richtige Linie war sehr schwer zu finden. Dies hatte zu folge, das man am Ende der Eau Rouge immer ein bisschen zu wenig Speed für die darauf folgende lange Beraufpassage hatte.

Der RS war für diese Gerade auch noch viel zu lang übersetzt, sodass wir dort sehr viel Zeit verloren haben. Fahrzeuge die sonst ähnliche Rundenzeiten fuhren wie wir, waren aufgrund unsere zu langen Übersetzung ca. 5 Sekunden ( bei ca. 3:20 Sekunden Rundenzeit) schneller.

In den beiden Trainingsläufen hatte wir zudem Zündaussetzer, die ebenfalls zum fehlenden Topspeed ihren Beitrag leisteten. Den Grund für die Aussetzer hatten wir nach dem 2.Training analysiert. Es war ein defekter Zündkondensator.

Dennoch waren wir mit dem Rennergebnis sehr zufrieden. Trotz der oben beschriebenen Unwegsamkeiten kamen wir auf den Platz 32 der Gesamtwert (von 52 Startern) und auf Platz 5 in der Klasse (von 7 Startern). Punkte erhielten wir sogar für Platz 4, weil vor uns ein Fahrzeug ins Ziel kam, das nicht an der Youngtimerwertung teilnimmt.

In jedem Fall hat das Rennen auf der Ardennenachterbahn einen riesen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr.