Techno Classica

 

Rallye Kempenich

 

500 km Nürburgring

Zolder

Bitburg

Barbarossapreis

Saisonfinale Spa 

Rallye Köln-Ahrweiler

 

Jahressiegerehrung

 

zurück

die Rennsaison 2008

1 h Rennen in Zolder (Belgien) am 06.07.08

          

Bilder: Stefan Eckhardt

Beim diesjährigen Rennen in Zolder war unsere Freude sehr groß denn wir konnten den RS, trotz schlechtem Starts, in den Pokalrängen platzieren.

Aber nun der Reihe nach:

Nachdem die Strecke im Bereich einiger Schikanen entschärft wurde und daher die meisten Teams zwischen 2 und 4 Sekunden langsamer waren als im Vorjahr, konnten wir mit dem RS die gleichen Trainingszeiten fahren wir im Vorjahr. Auch die Bremsprobleme der vergangenen Jahre tauchten dank der verbesserten Bremsflüssigkeit nicht mehr auf. Daher nahmen wir von Platz 34 aus (von 49) das Rennen auf.

Leider reichte dieser gute Startplatz noch nicht mal bis zur Startlinie, da beim Start die linke Spur plötzlich stoppte während wir voll beschleunigten. Da blieb nur noch Weg über den Kies in die Wiese, denn sonst wäre ein Auffahrunfall auf den Vordermann unausweichlich gewesen. Als die Startampel dann Grün zeigte, fuhren wir als Vorletzter über die Linie.

Die darauffolgende Aufholjagd kann sich sicher jeder vorstellen, denn wir brachten das Auto nach einer Stunde Fahrzeit auf Platz 24 ins Ziel und auf Platz 4 (von 9) in der Gruppe. Geholfen hat hier sicher auch, das wir den geforderten Pflichtboxenstopp direkt in der 2. Runde absolvierten und wir dadurch freie Bahn auf der Strecke hatten, weil die meisten erst zur Mitte des Rennens den Boxenstopp durchführten. Auf den Drittplatzierten hatten wir ca. 1,5 Minuten Rückstand. Bezogen auf ein 60 minütiges Rennen sind das ca. 2,5%.

Alles in allem ein sehr gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, als Vorletzter das Rennen aufgenommen zu haben.

Auf einer weiteren Seite haben wir schöne Bilder zusammengestellt, die einen kleinen Eindruck über die Fahrerlagerromantik in Zolder wiedergeben. Bitte dazu  hier klicken.

 

Nachfolgend die Eckdaten vom Wochenende im Vergleich zu den Vorjahren:

  2005 2006 2007 2008
schnellste Trainingsrunde 2:15.256 min 2:04.062 min 2:05.969 min 2:06.549 min
schnellste Rennrunde 2:11.571 min 2:04.858 min 2:04.752 min 2:05.668 min
Platzierung Klasse 15 Platz 6 (von 9 Startern) Platz 4 (von 9 Startern) Platz 4 (von 7 Startern) Platz 4 (von 9 Startern)
Gesamtrang Platz 33 (von 51 Startern) Platz 24 (von 51 Startern) Platz 21 (von 47 Startern) Platz 24 (von 48 Startern)