Techno Classica

 

500 km Nürburgring

Zolder

Bitburg

Barbarossapreis

RGB Saisonfinale 

Rallye Köln-Ahrweiler

 

Jahressiegerehrung

 

zurück

die Rennsaison 2005

500 km Nürburgring (Egon´s 500) am 06.05.05

          

Bilder: Stefan Eckhardt, Norbert Backhaus 

noch mehr Bilder gibt es hier

Wie auch in den vergangenen Jahren hat der Skoda das 500km Rennen im Rahmen des int. ADAC ohne jeden technischen Defekt absolviert. Auch diesmal war das Starterfeld mit 220 Teilnehmern voll besetzt. 

In unserer Klasse fuhren 11 Fahrzeuge um den Klassensieg. Aufgrund der vielen Konkurrenten rechneten wir uns im Vorfeld einen Platz im Mittelfeld aus. Tatsächlich landeten wir aber auf Platz vier und konnten einen Pokal mit nach Hause nehmen. 

Mit diesem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein. Auf den Gewinner unserer Klasse fehlten bei den schnellsten Rundenzeiten ca. 20 Sekunden. Im Anbetracht auf die Rundenlänge von 25 km ist dies kein besonders großer Wert. Im Gesamtklassement erreichten wir, wie auch im letzten Jahr, den 131 Platz. Allerdings kamen dieses Jahr deutlich mehr Fahrzeuge ins Ziel (181). 

Das Rennen war durch wechselnde Witterungsverhältnisse geprägt. Der Start fand bei strömenden Regen statt und wir hatten daher ausreichend Gelegenheit unsere neuen Regenreifen zu testen. Ab der dritten Runde trocknete die Strecke zügig ab und wir konnten auf Slicks wechseln. 

Von den insgesamt 15 Runden absolvierte Rolf, der kurz vor seinem siebzigsten Geburtstag steht, volle 5 Runden.  

Stefan Eckhard schreibt hierzu in der offiziellen Youngtimer Pressemeldung:

Die Freude stand ihm im Gesicht geschrieben. Haderte er noch nach dem Training, ob er den Motor wechseln sollte oder nicht, hat es sich doch für Karl-Heinz Klein gelohnt. Nach dem er mit Olaf Schley zusammen am Simca schraubte, gewannen die beiden in der Gruppe 2 bis 1300 ccm (bis 1975) vor Jörg Chmiela, Bertram Schäfer und Alex Köppen (Alfa Romeo Alfa Sud). Diese bezahlten diesen zweiten Platz allerdings teuer mit einem kapitalen Motorschaden. Frank Sommerfeld kam als Dritter vor dem Skoda 130 RS ins Ziel. Dieser wurde vom 70 – jährigen Rolf Franke und seinem Sohn Ulrich pilotiert. Ein Zeichen, das Motorsport jung hält.

 

Hier die Eckdaten vom Wochenende:

schnellste Trainingsrunde 12:28.892 Min.
schnellste Rennrunde 12:35.366 Min.
Gesamtzeit 3:36:09.695 Std.
Platzierung in der Klasse 15 Platz 4 (von 11 Startern)
Gesamtrang Platz 131 (von 206 Startern und 181 Gewerteten)